Aquarell und Farbstift auf Papier „Yvonne“ 50x70
Aquarell und Farbstift auf Papier „Yvonne“ 50x70
Das Wort "Portrait", in lateinisch "Protrahere", bedeutet hervorziehen. Damit könnte eine Entdeckung gemeint sein, denn ein Portrait bringt die Persönlichkeit des Menschen ans Licht. Es ist wichtig, neben der Darstellung körperlicher Merkmale auch das Wesen der portraitierten Person zum Ausdruck zu bringen. In meiner Arbeit wird das Gesicht des Modells im Bruchteil einer Sekunde mit der Fotokamera festgehalten. Diese kurze Momentaufnahme ist die Ausgangslage einer ungewöhnlichen Beziehung zwischen Fotografie und Künstler. Es ist eine Entdeckungsreise in die Physiognomie des stillen Bildes, ein Eintauchen in das Wesen des Modells. Hier ist das intuitive Verstehen des Künstlers gefordert, aber auch sein Handwerk. Für eine erfolgreiche Umsetzung wird beides benötigt, denn das Gelingen eines Werkes hängt davon ab, wie sicher sich der Künstler im Raum zwischen diesen beiden Welten bewegt.
portraits thumb 1 portraits thumb 2 portraits thumb 3 portraits thumb 4 portraits thumb 5 portraits thumb 6 portraits thumb 7 portraits thumb 8 portraits thumb 9 portraits thumb 10 portraits thumb 11 portraits thumb 12 portraits thumb 13 portraits thumb 14 portraits thumb 15 portraits thumb 16 portraits thumb 17 portraits thumb 18